Ohne Umweg auf den Drucker

Erst Farbfotos drucken, danach schwarzweissen Text – wie man für jede Aufgabe die passenden Druckeinstellungen ansteuert.

Von Matthias Schüssler

Tintenstrahldrucker, Laserprinter, farbig oder schwarzweiss, Konzeptdruck oder vollfarbig: Die Ausgabegeräte bieten unzählige Einstellungsmöglichkeiten, über die der Computerbenutzer Einfluss auf seine papierenen Erzeugnisse nimmt.

Doch je mehr Optionen, desto grösser die Gefahr von Fehldrucken. Was besonders ärgerlich ist, wenn man einen digitalen Schnappschuss auf Fotopapier bannen wollte und mit einer falschen Einstellung einen Bogen teures Spezialpapier ruiniert.

Dem Risiko entgeht man über einen Trick: Im Windows-Drucker-Ordner (zu finden über «Start > Einstellungen > Drucker») kann ein Printer mehrfach eingerichtet werden: einmal, beispielsweise, für Fotodruck, ein zweites Mal für Konzeptdrucke in Schwarzweiss. Und so weiter. Um Fotos auszudrucken, wählt man im Drucken-Dialog seines Programms den gewünschten Drucker, und die richtigen Optionen kommen zur Anwendung.

Drucker auf Spezialmission

Um einen Drucker für Spezialaufgaben einzurichten, doppelklicken Sie im Drucker-Ordner auf «Neuer Drucker» und folgen dem Assistenten. Falls dessen Fragen nach Anschluss und Modell Mühe bereiten, eruieren Sie die Angaben, indem Sie das vorhandene Drucker-Icon markieren, im Menü «Datei > Eigenschaften» betätigen und im Eigenschaftenfenster den Reiter «Anschlüsse» öffnen. Bei der Frage «Vorhandenen Treiber verwenden» antworten Sie mit «Beibehalten». Bei der Benennung des Druckers geben Sie den Zweck an, z. B. «Epson Stylus Fotodruck». Die Frage nach dem Standarddrucker beantworten Sie mit «Nein».

Hat der Assistent seine Arbeit beendet, finden Sie im Drucker-Ordner ein entsprechendes Icon vor. Markieren Sie dieses, wählen Sie im «Datei»-Menü «Druckeinstellungen», und konfigurieren Sie den Drucker für die gewünschte Aufgabe. Auf gleichem Weg richten Sie beliebig viele weitere Drucker mit häufig verwendeten Optionen ein. Über «Datei > Löschen» lässt sich ein nicht mehr verwendetes Icon jederzeit auch wieder löschen.

SCREEN TA

Für jede Druckaufgabe ein eigenes Drucker-Icon einrichten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 13. September 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5535
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH