Beharrliche Warnung

Wenn ich das Sicherheitsprogramm Spybot Search & Destroy laufen lasse, bringt es die folgende Meldung: «DSO Exploit. 5 entries». Egal was ich tue, dieses Problem lässt sich nicht beheben. Wie bringe ich diesen unerwünschten Gast von meinem PC?

THOMAS WIDMER, ROTKREUZ

Ein Exploit ist eine Schwachstelle im Betriebssystem oder in einem Anwendungsprogramm, die sich ein Angreifer zu Nutze machen kann. Falls ein Exploit (englisch für instrumentalisieren) festgestellt wird, muss die fehlerhafte Software nachgebessert werden.

Der DSO-Exploit ist eine Sicherheitslücke im Internet Explorer, die Microsoft im März 2002 geschlossen hat. Aktuelle Windows-Systeme sind vom DSO-Exploit nicht betroffen – Spybot in der Version 1.3 gibt trotzdem Warnungen aus, was in diesem Fall aber ein Fehlalarm ist. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. September 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5530
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH