Im Dschungel der Musikformate

GX Transcoder ist ein vielseitiges Programm für Musikbearbeitung.

MP3 ist zum Synonym für Musik am Computer geworden. Doch MP3 ist nicht das einzige Format, um akustische Darbietungen digital zu speichern. Im Gegenteil – es gibt mehr Auswahl, als den Musikkonsumenten lieb sein kann; Denn was nützt es, eine Datei im Platz sparenden AAC-Format zu haben, wenn sie der MP3-Walkman nicht abspielen kann?

In solchen (und vielen anderen) Fällen hilft der GX Transcoder: Er kennt 35 Formate und kann passende Umwandlungen vornehmen, was im Technikjargon transcodieren genannt wird. Um Speicherplatz zu sparen, lassen die meisten Audioformate akustische Informationen weg. Aus diesem Grund ist das Umwandeln in ein anderes Format mit einer (meist vernachlässigbaren) Qualitätseinbusse verbunden. (schü.)

GX Transcoder (Freeware, 13,4 MB): www.board-24.de oder mit Google nach EncSetup185.exe suchen

SCREEN TA

Tausendsassa für MP3-Profis.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 7. Juni 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp klein
Nr: 5475
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH