KUMMERBOX

Löschen à la Microsoft

Ab und zu lösche ich beim Internet Explorer den Verlauf via Internetoptionen. Nun stelle ich fest, dass der Verlauf geleert wird, wenn ich die Ansicht «Nach Datum» und «Nach der Anzahl der Zugriffe» einstelle. Wähle ich hingegen «Nach Site» und «In der Zugriffsreihenfolge von heute», bleiben die Einträge von heute bestehen.

W. G., ALLENWINDEN

Microsoft begründet dieses Verhalten damit, dass der Verlauf nicht komplett gelöscht werden könne, «wenn er von einem anderen Prozess gesperrt wurde». Sie dürfen das glauben – oder schlampige Programmierung vermuten. Microsoft rät, vor dem Löschen alle Programme inklusive Browser zu beenden. Wenn der Internet Explorer geschlossen ist, können Sie die Löschaktion über «Systemsteuerung > Internetoptionen > Verlauf leeren» vornehmen. Falls das noch immer nicht klappt, müssen Sie laut Microsoft den Computer im abgesicherten Modus starten.

Wirksam gelöscht wird der Verlauf vom Programm Window Washer, das nicht nur den Verlauf, sondern auch viele andere, von Windows gesammelte Protokollinformationen beseitigt. Auch beim Einsatz von Window Washer (39.95 Dollar, 2 MB) ist es wichtig, erst den Browser zu schliessen.
www.webroot.com

SCREEN TA

Löschen, sodass alles weg ist.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Mai 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5464
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH