Sicherheit ist abgelaufen

Mir wird neuerdings der Zugriff auf die geschützte Webmail-Site mit einem Sicherheitshinweis verweigert. Es heisst, das Zertifikat sei abgelaufen oder noch nicht gültig.

ROLF BISANG, VIA INTERNET

Sicherheitszertifikate sind elektronische Identitätskarten. Weist sich ein Webserver mit einem Zertifikat aus, verringert das die Gefahr eines Betrugs massiv. Eine unabhängige Instanz, die CertificationAuthority (CA), garantiert, dass Sie mit der richtigen Site verbunden sind und Kreditkartennummer, Telebanking-Angaben oder vertrauliche E-Mails nicht an eine betrügerische Website übermitteln. Nur bei Verwendung eines aktuellen Zertifikats ist die Sicherheit bei der Datenübertragung gewährleistet. Solange kein gültiges Zertifikat vorliegt, sollten Sie keinesfalls Online-Transaktionen durchführen.

Wenn der Browser meldet, ein Zertifikat sei ungültig oder abgelaufen, hat das oft eine banale und harmlose Ursache: An Ihrem Computer ist ein falsches Datum und/oder eine falsche Uhrzeit eingestellt. Korrigieren Sie das in Windows unter «Einstellungen > Systemsteuerung > Datum/Uhrzeit», bei Mac OS X unter «Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit».

Informationen über das Sicherheitszertifikat bringen Sie in Erfahrung, indem Sie in der Statusleiste des Internet-Explorers auf das Schloss-Symbol klicken. Bei Mac OS X und Safari können Sie unter «Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbund» Gültigkeit und CA eines Zertifikats einsehen.

SCREEN TA

Fehlermeldung statt Mailabruf.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. April 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5455
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH