Den Bildern Beine machen

Das Internet hilft bei Fragen zu digitalem Video mit schnellen Tipps und solidem Grundlagenwissen weiter.

Von Matthias Schüssler

Bilder lernen immer leichter laufen. Digitale Videokameras werden erschwinglich, Top-Handys der neuesten Generation fangen Kurzfilme ein, und die meisten Digitalkameras schiessen nicht nur Standbilder, sondern ebenso bewegte Sequenzen.

Auf frisch gebackene Jungfilmer warten indes viele Tücken. Wer selbst gedrehtes Material bearbeiten will, muss sich mit den Videoformaten auskennen (siehe dazu auch die «Kummerbox»), um eigene Filme auf CD oder DVD zu brennen, benötigt man das passende Tool. Websites wie www.slashcam.de helfen weiter und erklären, mit welchen Tricks die Bilder spuren.

Nebst den konkreten Problemlösungen vermitteln die Websites auch fundiertes Grundlagenwissen – im technischen Bereich, aber auch über das Filmemachen. Die Digitalvideo-Websites sind so kompetent wie die meisten Fachbücher, doch selten besonders übersichtlich. Doch mit Geduld findet man die passende Antwort.

SCREEN TA

Fundiertes Wissen zum Nulltarif: Websites für digitales Video.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. März 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5432
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 180
Ort:
Tabb: FALSCH