Vor fremden Augen sicher

Mit Passwörtern und einfachen Programmen lassen sich Daten vor fremdem Zugriff schützen.

Von Matthias Schüssler

Kürzlich entdeckte ein deutscher Informatiker eine Schwachstelle in Microsofts Textverarbeitung: Der Schreibschutz eines Word-Dokuments lässt sich knacken. Microsoft kontert, der Schreibschutz sei kein eigentliches Sicherheitsfeature, und verweist auf den Passwortschutz zum Öffnen von Dateien: Dieser sei nicht so leicht zu umgehen.

Das stimmt – sofern das Passwort gewisse Bedingungen erfüllt. So braucht ein Programm wie Advanced Word 2000 Password Recovery nur das Fünftel einer Sekunde, um etwa ein Dokumentenpasswort wie «Anna» zu erraten. Damit der Schutz Angriffen standhält, sollte das Passwort mindestens sieben Zeichen lang sein und in keinem Wörterbuch stehen. Denn Crack-Programme wie das erwähnte verrichten ihr Spionagewerk mit Hilfe von Listen der bekannten unsicheren Passwörter wie Menschen- oder Haustiernamen. Ein gutes Passwort wäre zum Beispiel «Hd7Bbd7Z» – es lässt sich leicht merken, denn es besteht aus den Anfangsbuchstaben des Satzes «Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen».

Der Office-Passwortschutz wird über den Befehl «Extras > Optionen» und den Reiter «Speichern» aktiviert: Tragen Sie Ihr Passwort bei «Kennwort für Lese-/Schreibzugriff» ein.

Wenn mehr Daten als ein einzelnes Office-Dokument zu schützen sind, hilft ein Archivierungsprogramm: Seine Kernaufgabe ist die Grössenreduktion von Dateien. Zusätzlich enthalten Tools wie Winzip oder das kostenlose ZipGenius (www.zipgenius.it) auch eine unkomplizierte Verschlüsselungsmöglichkeit.

Wer wichtige Dokumente nur chiffriert auf der Festplatte ablegen möchte, richtet ein Extralaufwerk an. MacOS X in der neuesten Version bietet dafür die FileVault-Funktion, zu finden in den Systemeinstellungen unter «Sicherheit». Das für Private kostenlose Tool Global Safe Disk richtet eine Dateiablage ein, die sich wie ein normales Laufwerk benützen lässt – die Daten aber nur mit dem richtigen Passwort freigibt.

www.globalsafedisk.de

SCREEN TA

Unsicheres Passwort hält keine Sekunde stand.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Februar 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5418
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH