Auskunftsfreude eindämmen

Microsoft Office speichert in seinen Dateien jede Menge Informationen über den Benutzer und seine Arbeit an einem Dokument: Kommentare, ältere Fassungen, Änderungsvorschläge, VBA-Makros und zu guter Letzt eine Identifikationsnummer. Werden Office-Dokumente weitergegeben, gibt ein Word-Text oder eine Excel-Tabelle mehr preis als beabsichtigt. Office-Dateien sind daher ein Risiko für die Geheimhaltung oder Privatsphäre.

Ein Zusatzprogramm entfernt nun alle Meta-Informationen. Nach der Installation steht es im Dateimenü zur Verfügung. Leider gibt es das Tool nur für Office 2003 – Anwender älterer Versionen müssen sich z. B. mit dem Adobe-PDF-Format behelfen. (schü.)

Gratis-Download: www.microsoft.com/downloads, dann nach «Remove hidden data» suchen

SCREEN TA

Versteckte Daten entfernen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Februar 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp klein
Nr: 5419
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH