Bildschirm sprengend

Wenn ich eingescannte Schriftstücke per Mail versende, erscheinen diese bei mir perfekt in A4-Grösse, eingefügt in ein neues Mail. Ich kann das sehr gut lesen. Aber beim Empfänger erscheint das Schriftstück übergross auf dessen Bildschirm.

ALEX HENGARTNER, ZÜRICH

Die meisten Mailprogramme zeigen angehängte Bilddateien in Originalgrösse an. Eingescannte Bilder sind aber oft viel zu gross für die Bildschirm-Darstellung und sollten vor dem Versand verkleinert werden. Wie weit die Bilder schrumpfen können, hängt vom Motiv und dem Verwendungszweck ab. Für Fotos mit illustrativem Charakter reicht eine Breite von 300 bis 600 Pixeln völlig aus. Schriftstücke dürfen Sie nicht zu stark verkleinern, sonst leidet die Lesbarkeit. Für eine A4-Seite mit Text sollten es 800 Pixel in der Breite sein.

Besonders einfach geht die Bildverkleinerung in Windows XP. Klicken Sie im Explorer die Grafik mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Befehl «Senden an > E-Mail-Empfänger». Es erscheint ein Assistent, der die Anpassung durchführt. Über «Mehr Optionen anzeigen» können Sie die Bildgrösse einstellen.

Anwender ohne Windows XP undohne Bildbearbeitungssoftware verwenden IrfanView (www.irfanview.com). Dieser vielseitige und obendrein kostenlose Bildbetrachter bietet den Skalierungsbefehl im Menü unter «Bild > Grösse ändern».

SCREEN TA

Bilder fürs Mail zurechtstutzen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. Januar 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5393
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH