Im Taxi durch Bayern

Per E-Mail habe ich eine mysteriöse Anleitung für Word erhalten. Da wurde ich angewiesen, ein neues Word-Dokument zu erstellen und Folgendes hineinzuschreiben: «=rand (200,99)». Wenn man nun die «Enter»-Taste drückt, dann füllen sich ganze 289 Seiten immer mit dem gleichen Satz: «Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern». Was passiert da Seltsames?

ROBERT WEISS, GOSSAU

Im Moment kursieren Kettenmails, die Word-Anwender mit diesem scheinbar unerklärlichen Phänomen verwirren wollen. Dabei ist alles ganz harmlos: «rand» ist Words Befehl für automatischen Blindtext. Blindtext spielt den Stellvertreter, wenn ein Dokument gestaltet werden soll, der endgültige Text aber noch nicht vorhanden ist.

Das erste Argument von Words Funktion Rand steht für die Anzahl von Absätzen, die zweite benennt die Anzahl Wiederholungen des Satzes pro Absatz. Also ergibt der Befehl «=Rand(200,99) zweihundert Abschnitte mit je 99 Sätzen.

Microsoft verwendet den leicht seltsam anmutenden Satz, in dem Franz per Taxi durch Bayern fährt, weil er alle Buchstaben des Alphabets enthält und somit erlaubt, bei der Prüfung einer neuen Schrift alle Zeichen zu begutachten. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. Januar 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5389
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH