Vorsicht Falle!

Ich betreibe an meinem Laptop mit Windows XP eine externe, mit NTFS formatierte Harddisk. Bei einigen Ordnern habe ich spezielle Berechtigungen vergeben. Nun will ich meinen Rechner neu aufsetzen – muss ich etwas beachten?

TOBIAS MORF, VIA INTERNET

Über Berechtigungen steuert der Administrator bei Windows XP Professional und Windows 2000, welcher Benutzer Dateien öffnen oder bearbeiten darf. Unbefugte bleiben ausgesperrt.

Und daher ist es äusserst wichtig, bei einer Neuinstallation des Betriebssystems spezielle Berechtigungen wieder zurückzusetzen. Windows erteilt die Zugriffsberechtigung anhand einer Sicherheits-ID. Diese ID ändert sich bei einer Neuinstallation, selbst wenn ein Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Kennwort der vorherigen Installation eingerichtet wird. Dateien, auf die nur ein einziger Benutzer Zugriff hat, sind nach einer Neuinstallation nicht mehr zugänglich. Eine Anleitung, um Berechtigungen zurückzusetzen:
support.microsoft.com/?kbid=308421

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. November 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4973
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH