Swen lässt grüssen

Auf meinem privaten PC wird nach dem Neustart das Desktopbild geladen, dann erscheint die Meldung: «Memory access violation in module kernel 32», danach mit fortlaufenden Zahlen. Weiter gings nicht mehr. Ich habe den PC mehrmals neu gestartet, bin aber nie weiter gekommen.

DANY KURMANN, BASSERSDORF

Diese Fehlermeldung trägt die Handschrift Swens, eines Virus, das sich auf die Vortäuschungsmasche spezialisiert hat. Die Fehlermeldung ist gefälscht, und auch bei der Verbreitung setzt Swen auf Betrug: Es kommt per Mail, angeblich von Microsoft, und behauptet, ein wichtiges Sicherheitsupdate müsse installiert werden. Das ist nicht so, denn Microsoft verschickt keine Updates per E-Mail. Mails mit Updates, Patches oder Sicherheitsprogrammen sollten Sie generell von vorneherein löschen.

Die Reparatur von Swen ist alles andere als trivial. Symantec bietet eine ausführliche Anleitung in Deutsch:
http://securityresponse1.symantec.com/sarc/sarc-intl.nsf/html/de-w32.swen.a@mm.html

SCREEN TA

Swens Masche: Lug und Betrug.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. Oktober 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4953
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH