Zum Ziel mit weniger Klicks

Von Matthias Schüssler

Die besten Tricks sind die kleinen Tricks. Unscheinbare Abkürzungen sparen hier einen Klick und da ein paar Sekunden und gehen unmerklich in Fleisch und Blut über. Beispielsweise der Trick mit der Umschalttaste im Windows-Startmenü: Hält man beim Klick auf ein Programm-Ikönchen «Shift» gedrückt, dann klappt das Startmenü nicht zu. Man kann noch ein Programm öffnen, ohne das Startmenü erneut aufklappen zu müssen.

Den Umweg über das Startmenü spart man sich auch mit der Schnellstartleiste. Links neben dem «Start»-Knopf positioniert, hat man die wichtigsten Programme stets in Nähe der Maus. Bei Windows XP ist die Schnellstartleiste versteckt: Eingeblendet wird sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste. Dann den Befehl «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü wählen und im Dialogfeld die Option «Schnellstartleiste anzeigen» aktivieren. Um ein Programm vom Startmenü in die Schnellstartleiste zu verschieben, einfach dessen Ikönchen mit der Maus anklicken, die Maustaste gedrückt halten und das Symbol in die Leiste verschieben.

Programme lassen sich auch per Tastatur öffnen: Vergeben Sie ein Tastaturkürzel, z. B. die Kombination der drei Tasten «Ctrl» + «Shift» + «W» für Word. Sie richten diesen Befehl ein, indem Sie im Startmenü das Programmsymbol mit der rechten Maustaste anklicken, «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü wählen, den Mauszeiger ins Feld «Tastenkombination» setzen und die Kombination drücken.

Wer häufig mehrere Programme gleichzeitig benötigt, kann sie mit Hilfe eines «Mini-Progrämmchens» alle auf einmal starten. Öffnen Sie den Windows-Texteditor und schreiben Sie den Befehl «FOR %%A IN (*.lnk) DO start %%A» auf eine Zeile. Speichern Sie dann unter dem Namen «»Multistart.bat»». (Achtung, die geraden Anführungszeichen sind nötig!) Legen Sie Ihr Progrämmchen dann in einen eigenen Ordner, und kopieren Sie Verknüpfungen aller zu startenden Programme in den gleichen Ordner: Beachten Sie, dass es nur klappt, wenn weder die Verknüpfungen noch der Ordnername einen Leerschlag enthalten.

Eine Verknüpfung zu «Multistart» können Sie wiederum ins Startmenü oder in die Schnellstartleiste kopieren. Dies erledigt, schicken Sie per Doppelklick auf «Multistart» eine ganze Programmschar ins Rennen.

BILD RETO OESCHGER/SCREEN TA

Achtung, fertig, los! Programme im Multipack.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. August 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 4899
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH