Angriff auf den Drucker

Auf meinem neuen PC erhalte ich immer folgende Meldung: «Norton AntiVirus hat einen Virus auf Ihrem Computer gefunden und ihn entfernt.» Die Datei «00002.SPL» im Ordner «Printer» sei mit dem Bugbear-Virus infiziert. Trotz Löschaktion kommt die Meldung immer wieder.

JOHANNES KESSLER, WALD ZH

«Bugbear» (Schreckgespenst) in der B-Variante ist ein raffiniertes Virus: Es verbreitet sich nicht nur per E-Mail, sondern auch über das lokale Netzwerk. Es legt Antiviren-Programme lahm, und es versucht, den Drucker in Beschlag zu nehmen.

Die Attacke auf den Drucker ist auch der Grund für den ständigen Alarm: Ihr Computer ist frei von «Bugbear», aber einen anderen PC im lokalen Netzwerk hats erwischt. Dieser versucht ständig, den Netzwerkdrucker zu überfluten, worauf die befallenen Druckaufträge Nortons Alarmmeldungen auslösen.

Überprüfen Sie alle Arbeitsstationen auf «Bugbear»-Befall. Beim Entfernen des Schreckgespensts hilft das Löschprogramm von Symantecs Website – selbst dann, wenn «Bugbear» auf dem befallenen PC den Virenscanner deaktiviert hat:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.bugbear.b@mm.html

SCREEN TA

Alarm: Virus spukt durchs Netz.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Juli 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4855
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH