Mail bleibt hängen

Beim Versenden von Nachrichten in Outlook bleibt immer dasselbe E-Mail im Postausgang hängen und folgende Fehlermeldung erscheint: «Der MAPI-Spooler hat bereits mit der Übermittlung dieser Nachricht begonnen.» Das Mail kann auch nicht gelöscht werden.

SANDRA HERBSTRITH, VIA INTERNET

Fehlermeldungen bezüglich «Mapi-Spooler» und nicht löschbare Mails sind Anzeichen für einen beschädigten Outlook-Mailspeicher. Unter www.outlookrecovery.com gibt es ein Reparaturprogramm, mit dem TA-Leser allerdings keine guten Erfahrungen gemacht haben. Daher empfehlen wir folgendes Verfahren: Suchen Sie nach einer Datei mit Endung *.PST. Merken Sie sich deren Ablageort und benennen Sie sie um, z. B. in «Outlook-alt.PST» (dazu muss Outlook beendet sein). Wenn Sie nun das Mailprogramm neu starten, bemängelt Outlook das Fehlen des Mailspeichers und gibt Ihnen im Dialog «Persönlichen Ordner erstellen/auswählen» Gelegenheit, einen anzulegen: Nennen Sie ihn «Outlook.PST», worauf das Mailprogramm neue, leere Ordner einrichtet.

Nun können Sie über «Datei > Öffnen > Persönliche Ordner-Datei (PST)» die Datei «Outlook-alt.PST» laden und alle Mails und Ordner – ausser der defekten Nachricht! – in die neue Struktur kopieren. Danach können Sie «Outlook-alt.PST» schliessen und löschen oder zur Vorsicht aufbewahren.

In Outlook-Exchange-Umgebungen, d. h. im Firmennetzwerk, ist die Vorgehensweise anders:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;195925

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. Mai 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4768
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 70
Ort:
Tabb: FALSCH