Eine Gedächtnisstütze für die Geheimniskrämer

Vergessene Passwörter sind ein Ärgernis – oder eine Katastrophe, wenn unverzichtbare Informationen nicht mehr zugänglich sind. In schöner Regelmässigkeit ist die «Kummerbox» mit der Frage konfrontiert, ob man einer verschlüsselten Word-Datei oder einem codierten Zip-Archiv das Geheimnis mit nackter Gewalt entreissen kann.

In aller Regel geht das nicht. Ohne das Zauberwort zum Entschlüsseln sind die verschlüsselten Dokumente nur noch Datenmüll. Und auch der Zugang zu geschützten Websites oder zu den E Mails klappt nur, wenn das Gedächtnis mitspielt.

Wer seinen grauen Zellen nicht ohne Rückversicherung traut, setzt «Alle meine Passworte» ein. Die digitale Gedächtnisstütze speichert sämtliche Sesam-öffne-dich-Begriffe – verschlüsselt und nur für Befugte zugänglich. Statt vieler Passworte braucht man sich nur das von «Alle meine Passworte» zu merken – doch dieses darf unter keinen Umständen vergessen gehen. (schü.)

Alle meine Passworte (mit Werbung gratis, ohne Werbung 10 Euro, 572 KB):
www.wt-rate.com

SCREEN TA

Alle meine Passworte hilft, sich zu erinnern.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. April 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp 3
Nr: 4758
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: FALSCH