Scripts zum Feierabend

Gerne möchte ich beim Herunterfahren meines Windows ein Programm ausführen. Wie kann ich das anstellen?

MARTIN BEERLI, VIA INTERNET

Auf den ersten Blick mag dieses Anliegen unsinnig scheinen – wenn der Feierabend ruft, sollen Programme beendet, nicht gestartet werden.

Doch es gibt spezielle Programme, die vor dem Abschalten nützliche Dienste leisten. Ein gutes Beispiel ist das Batchprogrämmchen, welches die «Kummerbox» am 11. 11. 2002 vorgestellt hat: Es kopiert alle modifizierten Dateien auf einen externen Datenträger. Wird es als Abmeldescript eingerichtet, dann wird jedesmal beim Abschalten des Computers das Tageswerk automatisch gesichert.

In Windows 2000 und XP Professional ist der Gruppenrichtlinieneditor für Abmeldescripts zuständig. Sie starten diesen über «Start > Ausführen» und die Eingabe von «GPEDIT.MSC» im «Öffnen»-Feld. Suchen Sie sodann unter «Richtlinien für diesen Computer» den Eintrag «Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Skripts (Start/Herunterfahren)». Nun müssen Sie nur noch auf «Abmelden» doppelklicken und die gewünschte Batch- oder Scriptdatei angeben. Diese werden übrigens in den Ordner «C:\windows\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff» abgelegt.

SCREEN TA

Zuletzt das Tageswerk sichern.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 31. März 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4737
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH