DVD: Formatstreit bald vorbei?

Wer einen DVD-Brenner kaufen will, hat die Qual der Wahl zwischen drei Formaten: +RW, -RW und DVD-RAM. Bislang hatte der Minus-Standard die Nase vorn. Laut DVD-Forum Schweiz betrug dessen Anteil im Jahr 2002 47,4 Prozent, während auf +RW 36,9 und auf DVD-RAM 15,8 Prozent entfielen.

Dieses Jahr vermochten die wiederbeschreibbaren Rohlinge mit dem Plus Boden gutzumachen: Nach Angaben von Emilio Ghilardi, Vizedirektor der HP-Consumerelektronik-Abteilung, enthalten inzwischen 49 Prozent der mit DVD-Brenner ausgelieferten Rechner ein +RW-Laufwerk. Die DVD+RW-Allianz schöpft auch Hoffnung aus dem grösseren Engagement von Microsoft: Der Softwarekonzern setzt sich nun als Vorstandsmitglied für diesen Standard ein und wird ihn in die nächste Windows-Version integrieren. In der Schweiz wurden letztes Jahr rund 11 000 DVD-Brenner abgesetzt. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. März 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: News
Nr: 4730
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 30
Ort:
Tabb: FALSCH