Explorer sortiert falsch

Die XP-Explorer Sortierlogik sortiert nicht immer alphabetisch. Habe ich zwei Dateien mit dem Namen B7R216SR und B7R10101, dann erscheinen sie in dieser Reihenfolge. Das ist falsch, denn B7R1 kommt eindeutig vor B7R2, und bis jetzt war es auch so.

ERICH HÜRLIMANN, ZÜRICH

Microsoft hat dem Explorer in Windows XP still und heimlich neue Tricks beigebracht. Das Publikum erfährt davon nichts und reibt sich verwundert die Augen, weil die alphabetische Sortierung auf den ersten Blick willkürliche Resultate zeitigt.

Bislang betrachtete der Explorer eine Zahl als Zeichen wie jedes andere. Die alte Sortierlogik hätte, weil 1 kleiner als 2 ist, im obigen Beispiel die Datei Dok-Nr1158 vor Dok-Nr201 aufgeführt. Neu betrachtet der Explorer alle Stellen einer Zahl und konstatiert, dass 1158 grösser als 201 ist. Der Screenshot verdeutlicht, dass der neue Algorithmus bei nummerierten Dateien Sinn macht. Das Unverständnis bei den Benutzern war gross genug, dass Windows XP mit dem aktuellen Service Pack 1a wieder nach der alten Regel sortiert.

SCREEN TA

Neue Sortierlogik im Explorer.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. Februar 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4704
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH