Ein auffallend auffälliges Smartphone von Siemens

Wie man sich gekonnt in Szene setzt, hat Siemens am GSM-Weltkongress gezeigt.

Von Matthias Schüssler, Cannes

Am GSM-Weltkongress, welcher letzte Woche in Cannes stattfand, war Siemens nicht zu übersehen: Die 164 Meter lange, mit dem Firmenlogo bemalte Jacht sprang jedem ins Auge, der seinen Blick aufs Mittelmeer wandte. Auffällig auch das vorgestellte Produkt: Das SX1 ist ein Smartphone mit ungewöhnlichem Design. Die Nummerntasten sind seitlich neben dem Display platziert und machen den grossen, zentral platzierten Funktionstasten Platz. Das Triband-Gerät mit Symbian-Betriebssystem, eingebauter Videokamera und Radio wird ab Juli zu kaufen sein.

An der gut besuchten Messe buhlten die ersten UMTS-Geräte um die Aufmerksamkeit der Besucher. Sony Ericsson zeigte sein Z1010, und von Nokia war das 6650 zu sehen, weiter Modelle von Siemens, NEC und Motorolas A820. Verschiedene Anbieter zeigten UMTS-Anwendungen. So konnte man per drahtloses Bildtelefon mit Sichtverbindung zum Gegenüber sprechen oder per Messe-UMTS-Netz an Multiplayer-Games teilnehmen. UMTS wirft auch bei den Geräten seine Schatten voraus, die noch den aktuellen GSM-Standard benützen: Die neusten Modelle haben Kameras, die nicht nur Standbilder schiessen, sondern bewegte Filmsequenzen aufzeichnen und die Clips per MMS oder Mail versenden.

BILD SIEMENS

«Zweihänder» von Siemens.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 24. Februar 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: News
Nr: 4703
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 140
Ort:
Tabb: FALSCH