Wie man CD-ROM-Scharten auswetzt

Optische Datenträger speichern Musik, Filme oder Computerdokumente zuverlässig. Doch nur bei pfleglichem Umgang, denn der Laser liest nur bei intakter Oberfläche fehlerfrei von CDs oder DVDs. Daher sollten die Scheiben nie ungeschützt auf dem Schreibtisch liegen, und schon gar nicht mit der reflektierenden Seite nach unten. Besonders empfindlich sind selbst gebrannte CDs oder die noch dichter mit Informationen gepackten DVDs.

Disc Repair Pro ist ein Gerät, das wie ein Discman aussieht: Zwei rotierende Einsätze reinigen und polieren die Polycarbonatschicht einer eingelegten CD, um die Folgen unsachgemässer Handhabung zu beseitigen. Kein Problem bieten Fingerabdrücke und Staub. Schwieriger wirds bei groben Kratzern: Diesen rückt man mit kleinen Schleifelementen zu Leibe. Im Test konnte eine mutwillig mit der Schere traktierte, unlesbare CD so weit ausgebessert werden, dass sich die Daten kopieren liessen. Dafür war aber Handarbeit, d. h. die manuelle Behandlung der Kratzer mit dem «Schleifstein», notwendig. (schü.)

Disc Repair Pro, 98 Franken, Innoware AG, Tel. 01 908 54 00, www.innoware.ch

Abschleifen, reinigen und polieren, um CDs auf die Sprünge zu helfen.

BILD SCHÜ.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Februar 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp klein
Nr: 4695
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 140
Ort:
Tabb: FALSCH