Mit Drive jonglieren

Nachdem ich ein zusätzliches CD-Laufwerk installiert habe, wurde diesem der Buchstabe D: zugeteilt. Dadurch ist die Partition mit meinen Programmen, welche bisher als D: angesprochen wurde, auf F: gerutscht: Die Anwendungen laufen nicht mehr. Gibt es unter XP eine Möglichkeit zur Zuweisung der Laufwerksbuchstaben?

MARTIN BEERLI, VIA INTERNET

In Windows XP steckt kein MS-DOS-Programmcode mehr. Viele Konzepte von Microsofts Ur-Betriebssystem sind nach wie vor anzutreffen. Eine Hinterlassenschaft aus den Achtzigerjahren ist der antiquierte Umgang mit Laufwerken: Massenspeicher, DVD und CD-ROM, Floppy-Disks und Wechselmedien werden über einen Buchstaben ins System eingebunden: A: und B: sind den Diskettenlaufwerken vorbehalten, und C: verweist üblicherweise auf die Partition, auf der das Betriebssystem residiert. Weiter hinten im Alphabet folgen alle anderen Laufwerke. Ihre Reihenfolge bleibt dem Betriebssystem überlassen. Wird ein neues Gerät installiert, kann die schöne Ordnung durcheinander geraten. Im vorliegenden Fall mit dem fatalen Resultat, dass kein Programm mehr starten kann.

In Windows XP und 2000 lässt sich das Tohuwabohu von Hand in Ordnung bringen. Klicken Sie in der Systemsteuerung die «Verwaltung > Computerverwaltung» an und aktivieren im Ast auf der linken Seite unter «Datenspeicher» die «Datenträgerverwaltung». Klicken Sie das gewünschte Laufwerk, z. B. das neue CD-Laufwerk mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie «Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern» aus dem Kontextmenü. Hier können Sie dem neuen Laufwerk den Buchstaben F: zuweisen, D: löschen und die Anwendungspartition wieder an die richtige «Stelle» rücken.

In älteren Windows-Versionen in der Systemsteuerung auf «System» klicken, den Reiter «Gerätemanager» aktivieren und das gewünschte CD-ROM-Laufwerk auswählen. Via die Schaltfläche «Eigenschaften» und den Reiter «Einstellungen» gelangen Sie zu der Möglichkeit, bei «reservierte Laufwerkbuchstaben» den gewünschten Buchstaben zu vergeben, und zwar sowohl bei «erster Buchstabe» als auch bei «letzter Buchstabe».

SCREEN TA

Laufwerks-ABC in Win XP.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. Januar 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4676
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH