Orbit ist, wenn man trotzdem hingeht

Ab morgen Dienstag findet in Basel die elfte Ausgabe der Orbit statt. Ob sich der Messebesuch lohnt, hängt von den Erwartungen ab.

Von Matthias Schüssler

Seit 1992 steht Basel jeden Frühherbst im Zeichen der Computermesse Orbit respektive Orbit/Comdex, wie die Veranstaltung seit 2000 auf Grund der Kooperation mit der Key3 Media Group heisst. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter einem schlechten Stern: Im Vorfeld haben verschiedene Absagen und die massiv verringerte Ausstellungsfläche für Negativschlagzeilen gesorgt. Wie sich die schlechte Stimmung auf den Publikumsaufmarsch auswirken wird, darüber wagt der Veranstalter keine Prognose.

Aus Sicht eines potenziellen Messebesuchers ist die kleinere Dimension der IT-Nabelschau nicht zwangsläufig ein Nachteil. Vom Besuch in Basel profitiert, wer sich gezielt über ein bestimmtes Themengebiet in Kenntnis setzen will und die eigenen Informationsbedürfnisse kennt. Zum dritten Mal findet die Orbit/Comdex als Businessmesse statt. Die Aussteller sind angehalten, kein Spektakel zu inszenieren, sondern ihre Produkte und Dienstleistungen in geschäftsmässiger Atmosphäre zu präsentieren. Erfahrungsgemäss halten sich nicht alle Aussteller an diese Vorgabe; nichtsdestotrotz ist das Angebot nicht auf Privat- und Endanwender zugeschnitten. Auch der nochmals erhöhte Eintrittspreis von 55 Franken dürfte diese Gruppe von einem Besuch abhalten.

Zielpublikum sind Geschäftskunden

IT-Verantwortliche von kleineren oder mittleren Unternehmen können ihren Wissensdurst vor Ort stillen, sofern er sich auf eins der grossen Orbit-Themen erstreckt. Auch dieses Jahr sind das diverse Schlagworte mit einem E am Anfang:E-Commerce, E-Government oder E-Procurement (elektronische Leistungsabrechnung zwischen Unternehmen). Neben Web-Lösungen, der Druckvorstufe oder Content-Management steht heuer die Sicherheit im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Der Kongress – er findet mittwochs und donnerstags statt – widmet sich u. a. der «Information Security» (siehe Kasten links). Diesem Aspekt widmet sich auch der «Information Security Park» in der Halle 1.1, an dem verschiedene Aussteller Virenscanner, Firewalls und selbst biometrische Sicherheitsprodukte zeigen. Beim Planen des Parcours durch die zwei Messehallen hilft der Katalog. Er ist online abrufbar unter www.orbitcomdex.com; eine Version für Palm-PDAs und Pocket-PCs lässt sich gleichfalls herunterladen.

Neu an der Orbit ist der Enterprise IT Buyer’s Club. An runden Tischen sowie in Einzelgesprächen können Entscheidungsträger bevorstehende Anschaffungen besprechen. Dafür stehen Berater von Consulting- und Kommunikationsagenturen Rede und Antwort, die laut Messe neutral Fingerzeige liefern.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. September 2002

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Thema: Orbit
Nr: 4160
Ausgabe: 02-923
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