Wurmbefall

Wie ich feststellen musste, hat sich mein Rechner den Sircam-Wurm eingefangen. Nachdem ich ihn entfernt hatte, konnte kein Programm mehr gestartet werden. Stattdessen erschien die Fehlermeldung «SirC32.exe wurde nicht gefunden. Dieses Programm ist zum Öffnen von Dateien vom Typ ‹Anwendung› erforderlich».

HEINRICH WOLF, WETZIKON

Das Sircam-Virus verändert die Windows-Einstellungen so, dass es selbst beim Aufruf eines x-beliebigen Programms ausgeführt wird. Damit das nicht auffällt, startet Sircam dann seinerseits das fragliche Programm. Da Sie das Virus gelöscht haben, gehen die Programmaufrufe ins Leere, und beim Doppelklick auf ein Ikönchen kriegen Sie nur die Fehlermeldung zu Gesicht. Allerdings klappt es, Programme per Doppelklick auf ein Dokument zu starten. Wenn Sie auf ein Winword-Dokument doppelklicken, erscheint die Textverarbeitung. Und diesen Umstand können Sie sich zur Fehlerbehebung zu Nutze machen. Starten Sie wie beschrieben Winword und geben Sie den folgenden Text ein (setzen Sie den Text zwischen den eckigen Klammern auf eine Zeile):

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@=»\»%1\» %*»

Speichern Sie das Dokument als Dateityp «Nur Text» unter dem Dateinamen «»Anti-sc.reg»» (beachten Sie die geraden Anführungszeichen; diese sind für die richtige Dateierweiterung nötig), am besten direkt unter «c:». Doppelklicken Sie auf die eben erstellte Datei und beantworten Sie die Frage, ob die Informationen der Registry hinzugefügt werden sollen, mit Ja. Hat das geklappt, arbeitet Windows wieder wie gewohnt. Dennoch sollten Sie sicherstellen, dass Ihr System frei von Sircam ist. Ein Gratistool gibts bei Symantec:
www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sircam.worm@mm.html

SCREEN TA

In Windows war der Wurm drin.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4099
Ausgabe: 02-722
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 180
Ort:
Tabb: