100 Millionen

Die Microsoft-Produkte sicherer zu machen, ist teuer und arbeitsintensiv.

Die Sicherheitsinitiative kommt Microsoft teurer zu stehen als erwartet. Die Agenturen zitieren den Chefentwickler Bill Gates, laut dem in diesem Jahr bereits hundert Millionen Dollar allein in die Verbesserung der Sicherheit der Microsoft-Produkte investiert worden seien.

Auch die Schulung der 8500 Entwickler hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant: Statt eines Monats dauerte die Ausbildung doppelt so lange. Die «Trustworthy Computing»-Initiative zeitigt bereits erste Wirkung, indem Microsoft deutlich mehr so genannte «Security Bulletins» verschickt hat als im Vorjahr. Diese weisen auf Sicherheitslecks und die notwendigen Gegenmassnahmen hin.

Im Januar 2002 hatte Bill Gates angekündigt, künftig habe die Ausmerzung von Sicherheitsmängeln Priorität vor dem Einbau neuer Funktionen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: News
Nr: 4102
Ausgabe: 02-722
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH