Nach dem Crash

Durch einen Harddisk-Crash musste ich meinen PC neu aufsetzen und habe meine Dateien von einer CD zurückkopiert. Leider sind auf der CD-ROM alle Dateien und Ordner schreibgeschützt. Wie kann ich den Schreibschutz aller Dateien auf einmal löschen? Über die Datei-Eigenschaften dauert das Tage.

URS WITTIG, VIA INTERNET

Da CD-ROMs nur gelesen, nicht aber beschrieben werden können, setzt die Brennsoftware das Schreibschutz-Attribut. Es bleibt auch beim Zurückkopieren auf die Festplatte erhalten. Sie können den Schreibschutz via Windows-Explorer und den Befehl «Datei > Eigenschaften» aufheben. Dies klappt auch, wenn mehrere Dateien markiert sind. Wenn Dateien in verschiedenen Ordnern zu bearbeiten sind, gehts am schnellsten mit der «MS-Eingabeaufforderung». Sie befindet sich im Startmenü unter Programme. Geben Sie folgenden Befehl ein:
attrib -r «c:\gerettete dateien\*.*» /s

Selbstverständlich müssen Sie statt des Platzhalters «c:\gerettete dateien» den passenden Pfad auf Ihrer Festplatte einsetzen; das angehängte «\*.*» ist notwendig. Der Parameter «-r» löscht den Schreibschutz, der Zusatz «/s» sorgt dafür, dass alle Unterverzeichnisse bearbeitet werden.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4094
Ausgabe: 02-715
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 70
Ort:
Tabb: FALSCH