Fataler Kopierschutz

Ich wollte an meinem iMac Musik hören. Aber jetzt kann ich das CD-Laufwerk nicht mehr öffnen, und meine Musik-CD krieg ich auch nicht mehr raus.

HANS KÜNDIG, VIA INTERNET

Wahrscheinlich ist ein Kopierschutz der Audio-CD schuld am iMac-Streik. Kommt das Key2-Verfahren zum Einsatz, kann das den Absturz des Computers verursachen. Das Inhaltsverzeichnis der CD verweist auf eine defekte Datenpartition, und das goutiert der iMac nicht.

Halten Sie während des Starts die Maustaste gedrückt. Dies sollte den iMac veranlassen, das Medium auszuwerfen.

Wenn nicht, müssen Sie eine Büroklammer zu Hilfe nehmen: Biegen Sie die Klammer gerade und öffnen Sie bei ausgeschaltetem iMac die Laufwerksklappe, indem Sie das selbst gebastelte Werkzeug vorsichtig unter die Laufwerksklappe schieben und dann aufklappen. In der Mitte des Schachts finden Sie eine Aussparung für den Notauswurf. Drücken Sie mit der Büroklammer dagegen, um den Schlitten auszufahren. Sie können jetzt mit den Fingern nachhelfen und die CD entnehmen.

Verklemmte CD-ROM-Laufwerke an Windows-PCs sind leichter zu öffnen. Irgendwo unter der Schublade finden Sie ein kleines Loch. Drücken Sie mit dem Büroklammerwerkzeug ins Löchlein, worauf ihnen der CD-Schlitten entgegenkommt. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4088
Ausgabe: 02-708
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH