Netscapes Wiedergeburt als Mozilla-Browser

Netscape 6 war eine Enttäuschung. Wird mit Mozilla 1 jetzt alles gut?

Von Matthias Schüssler

Mehr als drei Jahre hat weltweit eine Entwicklergemeinschaft gearbeitet, um am letzten Mittwoch die frohe Botschaft verkünden zu können: Mozilla 1.0 ist fertig und zum Download bereit.

Mit Mozilla erblickt ein Abkömmling des Netscape-Browsers das Licht des Internet: Im Januar 1998 hatte das Unternehmen Netscape den Quellcode des (nie veröffentlichten) Communicator 5.0 als Open Source freigegeben und die Weiterentwicklung der Surfsoftware in die Hände der Internetgemeinde gelegt. Dieser Entscheid sollte der Vormarsch des Internetexplorers stoppen. Zum einen waren die Erfolge des freien Betriebssystems Linux ermutigend, zum anderen versprach sich Netscape gute Chancen, wenn die Benutzer ihren Traumbrowser gewissermassen selbst würden bauen können.

Die Idee war gut, der über Jahre gewachsene Netscape-Code wars nicht: «Als die Mozillianer die Quellen anschauten, fanden sie sich in einer nicht weiter zu entwickelnden, proprietären Spaghetti-Code-Einbahnstrasse wieder», schrieb der Szenekenner Fred Langa in einem Newsletter. Die Mozilla-Entwickler entschlossen sich, den Kern wegzuwerfen und den Browser zum grössten Teil neu zu schreiben – der Grund, weshalb Mozilla mehr als drei Jahre auf sich warten liess. Netscape selbst wollte die ungeduldigen Benützer nicht länger hinhalten und lancierte im November 2000 die Version 6 des Browsers. Die enthielt viele der Altlasten und war selbst für treue Netscape-Fans eine Enttäuschung.

Mozilla 1.0 zeigt sich im ersten Test als robuster und flinker Browser. Als solcher könnte er es schaffen, verlorene Sympathien – und Marktanteile – zurückzugewinnen. Sofern die Benutzer gewillt sind, ihm eine zweite Chance zu geben.

Mozilla 1.0 (Windows, Mac, Linux u. a., ca. 10,3 MB; gratis):
www.mozilla.org
Language Pack für deutsche Programmtexte (880 kb):
www.kairo.at/mozilla

SCREEN TA

Von Netscape 6 enttäuschte User sollten Mozilla eine Chance geben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Juni 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 4062
Ausgabe: 02-610
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH