Endlich Zeit für ein gutes Buch

Copernic Summarizer fasst Texte zusammen, um dem Leser Zeit zu sparen.

Von Matthias Schüssler

«Komprimieren» ist in der Computerwelt ein geläufiges Wort. Es bedeutet, dass raffinierte Tricks auf eine Datei angewandt werden, um deren Grösse zu verringern. Kleine Dateien lassen sich aber auch leichter per Internet versenden oder archivieren.

Copernic Summarizer «komprimiert» Texte, um sie in kurzer Zeit übermitteln zu können. Es geht jedoch nicht um die Weitergabe von einem Computer zum nächsten, Copernic will die Übertragung vom Bildschirm zum menschlichen Leser beschleunigen. Statt des langatmigen Originaltextes soll der gehetzte Manager, der sich durch unzählige Informationsquellen kämpfende Journalist oder der faule Schüler eine Zusammenfassung lesen müssen.

Der Benutzer kann einstellen, auf welchen Bruchteil der ursprünglichen Länge ein Text «eingedampft» wird. Auf zehn Prozent verkürzt, ist ein Artikel mit rund 650 Worten noch etwa vier Sätze lang und innert Kürze überblickbar – die Zeitersparnis ist beachtlich.

An verschiedenen Texten getestet, vermochten Copernics Zusammenfassungen zu überzeugen. Bei willkürlich gewählten Pressemeldungen und ausgesuchten Tagi-Artikeln erkannte die Software mit verblüffender Treffsicherheit die wichtigsten Sätze und griff sie heraus.

Es ist einleuchtend, dass Copernic nur bei Sachtexten hilft, bei literarischen Textsorten hingegen versagt. Dagegen ist nichts zu sagen – denn wer Zeit bei der täglichen Informationsbewältigung spart, hat umso mehr Musse für ein gutes Buch.

Copernic Summarizer 2, 142 Franken, www.tradeup.ch

SCREEN TA

Viele Webseiten, wenig Zeit: Copernic resümiert wichtige Fakten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Juni 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 4064
Ausgabe: 02-610
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH