Happy birthday!

Ich möchte mit Excel die Anzahl Jahre (ohne Tage) zwischen einem Geburtsdatum und einem späteren Datum berechnen. Wie lautet die Formel?

BERNARD VILLARD, USTER

Excel bietet zwei Möglichkeiten für die Berechnung einer Zeitspanne in Jahren. Angenommen, in der Zelle A1 steht das erste Datum, z. B. «17. 12. 1948», und in der Zelle B1 ist das zweite Datum zu finden, «20. 11. 2001». Die einfache Formel lautet «=JAHR(B1)-JAHR(A1)». Sie ignoriert Tage und Monate und subtrahiert lediglich die Jahrzahlen voneinander. Resultat für das Beispiel: 53 Jahre. Eventuell müssen Sie die Ausgabezelle, in der die Formel steht, als normale Zahl ohne Dezimalstellen formatieren, um eine sinnvolle Ausgabe zu erhalten.

Wenn Sie allerdings das Alter einer Person berechnen möchten, ergibt obige Formel unter Umständen ein falsches Resultat. Sie berücksichtigt nämlich nicht, dass man erst als ein Jahr älter gilt, wenn im laufenden Jahr der Geburtstag verstrichen ist. Um das Alter einer am 17. 12. 1948 geborenen Person am 20. 11. 2001 zu bestimmen, kommt folgende Formel zur Anwendung: «=DATEDIF(A1;B1;»y»)»

Die Berechnung mit dieser Formel ergibt fürs Beispiel 52 Jahre. DATEDIF ermittelt den Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Datum. Das dritte Argument in der Formel, das «y», gibt an, dass das Ergebnis in Jahren erfolgen soll. Würden Sie eine Ausgabe in Tagen wünschen, könnten Sie stattdessen «d» setzen.

SCREEN TA

Gewusst wie: Zeitberechnungen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. April 2002

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4026
Ausgabe: 02-429
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: FALSCH