Zwei Betriebssysteme auf einem Notebook

Ich möchte auf einem Notebook mit 30 GB Harddisk und Windows XP Home Version vorinstalliert zusätzlich das Betriebssystem Windows 98 oder ME installieren. Geht das überhaupt? Hat das Nachteile?

MARIA ALTSTÄTTER, ZÜRICH

Windows XP lässt sich problemlos zusammen mit Windows ME oder 98 auf dem gleichen Rechner betreiben. Nachteile gibt es an sich keine. Beim Einrichten und Organisieren des Systems müssen allerdings einige Punkte beachtet werden, damit nachher beide Systeme wunschgemäss zur Verfügung stehen und Zugriff auf die Dokumente und Anwendungen haben: Benützen Sie auf jeden Fall für alle Laufwerke das Dateisystem Fat32, da Windows ME keine NTFS-Drives ansprechen kann.

Wichtig ist, die beiden Betriebssysteme auf je einer eigenen Partition zu installieren. Es ist zwar möglich, zwei Systeme auf der gleichen Partition unterzubringen, aber dies ist eine potenzielle Fehlerquelle, die besser vermieden wird. Um neue Partitionen anzulegen, ohne die bestehenden Daten zu löschen, können Sie ein Festplatten-Werkzeug wie PowerQuest Partition Magic einsetzen (Infos: www.sotec.ch).

Mit Vorteil installieren Sie erst Windows ME und in einem zweiten Schritt Windows XP. Letzteres enthält nämlich einen so genannten Bootmanager, der Ihnen beim Computerstart die Auswahl lässt, welches Betriebssystem zu laden ist. Der Bootmanager wird automatisch eingerichtet, wenn das Setup von Windows XP ein anderes (Microsoft-)Betriebssystem entdeckt. Der einfachste Installationsablauf würde in der Praxis so aussehen, dass Sie erst eine neue Partition bereitstellen, die in Windows ME als Laufwerk D in Erscheinung tritt. Via Windows ME lässt sich dann Windows XP auf das Laufwerk D installieren.

Wenn Sie einen Rechner haben, auf dem bereits Windows XP in Betrieb ist, wird es etwas schwieriger: Nach dem Aufspielen von Windows ME ist Windows XP nicht mehr zugänglich. Sie müssen dieses Betriebssystem reaktivieren resp. die Dual-Boot-Funktion manuell einrichten. Sie finden bei Microsoft eine ausführliche Anleitung zu diesem Vorgang (die Vorgehensweise bei Windows XP erfolgt analog zu Windows 2000):
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q293401

Um den Bootmanager anzuweisen, welches Betriebssystem standardmässig geladen werden soll, gehen Sie in die Systemsteuerung und doppelklicken auf «System», wählen den Reiter «Erweitert», klicken auf die Schaltfläche bei «Starten und Wiederherstellen» und konfigurieren unter «Systemstart» den Bootmanager.

Bei Microsoft ist dazu ein ausführlicher Artikel abrufbar: «Erstellen eines Multiple-Boot-Systems mit Windows XP»:
www.microsoft.com/intlkb/Germany/Support/kb/D306/D306559.HTM

SCREEN TA

Bootmanager in Aktion.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. Februar 2002

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3968
Ausgabe: 02-218
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 180
Ort:
Tabb: FALSCH