Gerüstet für den Daten-GAU

Damit die Daten sicher sind, braucht es eine Backup-Strategie

Von Matthias Schüssler

Die Anfrage von Computerbund-Leser Rafael Stadler umschreibt ein häufiges Anliegen: «Ich habe mir einen Brenner zugelegt. Ich würde ihn auch gern für die Sicherung meines PCs nutzen: Soll ich einfach die ganze Festplatte brennen – oder was soll ich machen?»

Computerdaten sind gefährdet: Wenn ein Virus zuschlägt, die Harddisk den Geist aufgibt oder eine Fehlmanipulation dem Betriebssystem das Leben kostet, sind die Digitalfotos, die jahrelang gehegte Lesezeichen-Sammlung oder die Liebes-E-Mails futsch. Und Windows plus Anwendungsprogramme wieder auf den Stand vor dem Crash zu bringen, kostet mitunter Tage. Glücklich ist, wer in dieser Lage ein Backup zücken und die digitalen Schätze zurückholen kann.

CD-Brenner sind weit verbreitet und bestens geeignet für die Datensicherung. Dumm nur: Der Datenbestand einer Gigabyte-Festplatte ist zu gross für eine einzige Scheibe. Natürlich kann der User selbst seine Daten in CD-gerechte Portionen aufteilen, doch zuverlässiger erledigt eine Backup-Software diese Arbeit. Sie hat überdies den Vorteil, dass sie nach einer Komplettsicherung nur die modifizierten Daten kopiert und so die Datenmenge in Grenzen hält. Unbezahlbar im «Fall der Fälle» ist die «Disaster-Recovery»-Funktion: Sie erzeugt beim Sicherungsvorgang eine Notfalldiskette, mit der sich die Sicherung zurückspielen lässt, selbst wenn das Betriebssystem nicht mehr funktioniert.

Der Fachhandel hält diverse Backup-Lösungen bereit, so etwa Veritas› Backup My PC (149 Franken), das auf CD-R, aber auch auf Zip-Disketten, Band- oder Netzlaufwerke speichert und auch automatische Sicherungen beherrscht. Simple Backup (39.90 Franken) vom gleichen Hersteller unterstützt nur CD-Brenner und enthält kein «Disaster Recovery».

Beide Programme sind erhältlich bei
www.thali.ch

SCREEN TA

Schrötig, aber nötig: Sicherung von Dokumenten und Betriebssystem.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 28. Januar 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 3941
Ausgabe: 02-128
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 240
Ort:
Tabb: FALSCH