Panoramafotos: Alles sehen, ohne den Kopf zu drehen

Eine Software macht aus Bilderserien eine Panoramaaufnahme

Von Matthias Schüssler

Der Mensch hat ein eingeschränktes Sichtfeld: Etwa 100 Grad beträgt es. Damit haben wir immer nur gut ein Drittel des Geschehens um uns im Auge. Was hinter unserem Rücken vor sich geht, bleibt im Verborgenen. Nicht bei Panoramaaufnahmen – sie zeigen die Welt im Rundumblick und führen auf verblüffende Weise vor Augen, wie selbst eine gewohnte Umgebung durch eine andere Sichtweise einen ganz neuen Reiz erhält.

Während früher Panoramafotos nur mit einer teuren Spezialausrüstung möglich waren, reicht heute eine normale Kamera und ein Stativ für die eigene Rundumsicht. Die Kombination der Einzelfotos zu einer Panoramaaufnahme besorgt die Software. Panorama Factory ist in der älteren Version gratis.

Für das abgebildete Beispiel haben wir auf dem provisorischen Sihlparkplatz ein Stativ platziert und 20 digitale Aufnahmen gemacht. Die Überlappung zwischen den einzelnen Bildern ist bei dieser hohen Zahl von Fotos gross, was sich als Vorteil erweist: Auch aus elf Aufnahmen kann ein Panorama berechnet werden. An den Überlappungsbereichen, wo die Software die Bilder ineinander überblendet, treten in beiden Fällen Störungen auf. Bei einer grösseren Zahl Fotos sind diese weniger auffällig. Der Softwareautor empfiehlt eine Überlappung von 20 bis 40 Prozent.

Ganz entscheidend bei der Aufnahme: Die Belichtungsautomatik der Kamera sollte, ausser bei einer tief stehenden Sonne, abgeschaltet werden (gleiche Blende und Belichtungszeit für alle Fotos). Auch am Zoom darf nicht gedreht werden: Am besten eignet sich ein Normalobjektiv (entspricht 50 mm Brennweite bei einer Kleinbildkamera).

Das «Zusammennähen» des Panoramas ist ein Kinderspiel: Die Bilder in der richtigen Reihenfolge importieren, den Befehl «Stitch» wählen und warten, bis die Berechnung abgeschlossen ist.

The Panorama Factory Version 2 ist Shareware (Registrierung 35 US-$, 5.94 MB)
Die Vorgängerversion 1.6 ist kostenlose Freeware (2,4 MB).
www.panoramafactory.com

Aktuelle News zu diesem Thema per SMS: Senden Sie «TIPP START» an Kurzwahlnummer 8272 (40 Rp./SMS)

BILD SCHÜ./PANORAMA FACTORY

360oe Rundumsicht auf einem Bild: Die Panorama Factory verbindet zwanzig Fotos zu einer einzigen Aufnahme. Im Beispiel links die neue Börse Zürich, rechts das Medienhaus Werd.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. Oktober 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 3670
Ausgabe: 01-1029
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH