Winword und die Silbentrennung

Bei Word 2000 erhalte ich die Mitteilung, dass ich die Silbentrennung erneut installieren muss, obwohl die Funktionalität schon lange installiert ist.

MICHAEL STUTZ, VIA INTERNET

Es kann passieren, dass sich der alles andere als einsilbige Karl Klammer mit einem Installationsbegehren meldet, obwohl man die Silbentrennung wunschgemäss konfiguriert glaubt. Die notwendigen Programmbibliotheken werden nicht immer installiert oder korrekt registriert. In so einem Fall holt der Office-Installer das Versäumte nach: Klicken Sie bei der entsprechenden Frage auf «Ja».

Wenn Sie die Installations-CD nicht zur Hand haben, entgehen Sie der Fehlermeldung, indem Sie die automatische Silbentrennung abschalten: Wählen Sie «Extras->Sprache->Silbentrennung». Damit besonders bei langen Wörtern kein hässlicher Zeilenfall entsteht, können Sie mit der Tastenkombination «Ctrl-Bindestrich» manuell vorgeben, wo Winword ein Wort trennen darf.

Es gibt aber auch einen veritablen Bug in der Silbentrennfunktion. Dieser tritt laut Microsoft bei längeren Dokumenten in Erscheinung: Die automatische Trennung funktioniert dann nicht mehr oder nur noch gelegentlich. Dieses Problem wird mit einem Korrekturprogramm beseitigt (172 kb): http://office.microsoft.com/germany/downloads/2000/hyphenup.aspx

Unerfreulicherweise funktioniert dieser Patch nur bei installiertem «Service Release 1», und dieser ist annähernd dreissig Megabyte gross.

Übrigens: Das deutsche Office kann Rechtschreibkorrektur und Silbentrennung für die Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch durchführen. Wenn Sie weitere Sprachen benötigen, können Sie sich «Proofing Tools» für mehr als 30 Sprachen dazukaufen. Der Preis bei Tradeup.ch beträgt 159 Franken; weitere Infos unter www.microsoft.com/germany/produkte/print.asp?siteid=10407

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 8. Oktober 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3597
Ausgabe: 01-1008
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH