Brücken bauen, die nicht krachen

Brücken zu bauen, entpuppt sich als eine verblüffende Spielidee: «Bridge Builder» ist ein Spiel mit ebenso grossem Suchtpotenzial wie Tetris und deutlich mehr Geist als Moorhuhnjagd.

Die Aufgabe des Spielers ist es, einen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad breiteren Fluss zu überspannen: Per Mausklick werden die Pfeiler errichtet und miteinander verbunden. Steht die Brücke, schlägt die Stunde der Wahrheit. Das Spiel ermittelt in einer Simulation, wie stabil das Bauwerk ist. Wer als leichtfertiger «Pontifex» seine Brücke planlos zusammenklickt, sieht sie zusammenkrachen, noch bevor sie einer Belastung ausgesetzt worden wäre. Ist die Konstruktion in der Lage, das eigene Gewicht zu tragen, kann man einen Zug über die Brücke rollen lassen. Kommt er heil auf der anderen Seite an, hat man bestanden.

Nicht bewertet werden die ästhetischen Qualitäten des Bauwerks – sie wunschgemäss hinzukriegen, bleibt dem Spieler überlassen. (schü.)

Die offizielle Website http://bridgebuilder.8m.com wird umgebaut. Die Alternativ-Anlaufstelle (Download 122 KB):
www.bridgebuilder-game.com

SCREEN BRIDGEBUILDER-GAME.COM

Labil oder stabil?

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 27. August 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp Box
Nr: 3690
Ausgabe: 01-827
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH