Festplatte formatieren?

Ich besitze einen PC mit einer On-Board-Grafikkarte und habe mir eine separate Grafikkarte einbauen lassen. Die alte hat man im Bios deaktiviert. Nun sucht das System beim Start nach den alten Treibern. Man sagt mir, ich solle die Festplatte formatieren und Windows neu installieren.

H. KEPLER, ZÜRICH

Das Formatieren der Festplatte sollte nur als Ultima Ratio durchgeführt werden – wenn alle anderen Massnahmen erfolglos waren und der Fehler zu gravierend ist, um sich mit ihm abzufinden. Leider wird die Empfehlung «Festplatte formatieren!» oft fahrlässig und voreilig ausgesprochen – und bringt oft genug das totale Chaos: Eine Upgrade-Version von Windows, die sich nicht auf eine leere Festplatte installieren lässt, verlorene E-Mail-Adressen, Favoriten oder Benutzerwörterbücher sind nur einige von vielen möglichen bösen Überraschungen.

In Ihrem Fall sind die Erfolgsaussichten einer Formatierungsaktion zweifelhaft. Tun Sie auf alle Fälle erst einen Blick ins Handbuch: Finden Sie heraus, ob sich die Grafikkarte über einen «Jumper» (eine kleine Kontaktverbindung) hardwaremässig deaktivieren lässt. Dies würde Windows von der Treibersuche abhalten – offensichtlich umgeht das Betriebssystem das Bios und entdeckt die Grafikkarte unerwünschterweise.

Ferner können Sie in Windows ein Gerät mit folgendem Trick deaktivieren. Rechtsklicken Sie auf Arbeitsplatz und wählen Sie «Hardwareprofile». Erstellen Sie ein neues Profil und weisen Sie Windows an, die alte Grafikkarte im primären Profil nicht zu verwenden. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 20. August 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3858
Ausgabe: 01-820
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH