Ein findiger Daten-Bibliothekar

Bei der Suche archivierter Dateien hilft ein Wechselmedien-Katalogprogramm.

Von Matthias Schüssler

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist harmlos, verglichen mit der Aufgabe, eine Datei auf einem Wechselmedium zu lokalisieren. Denn ZIP-Disks, CD-ROM, selbst gebrannte Scheiben oder andere austauschbare Datenträger haben die Eigenschaft, sich auf Regalen oder dem Schreibtisch zu stapeln – und kaum etwas über ihren Inhalte preiszugeben. Wo ist die Datei gespeichert? Da die Erinnerung den Suchenden vor allem in dringenden Fällen im Stich zu lassen pflegt, probiert er meist eine ganze Reihe von Speichermedien durch, ohne dass das Trial-and-Error-Verfahren Erfolg zeitigen würde.

Sucherfolg dank Zusatzinfos

Um eine grössere Zahl Datenmedien in den Griff zu bekommen, gibt es Katalogprogramme. Diese lesen das Inhaltsverzeichnis einer CD-ROM oder Daten-Cartridge und importieren es in eine Datenbank. Diesen Datenbestand kann man durchstöbern, ohne dass das Wechselmedium im Laufwerk liegen müsste. Je nach Software werden nicht nur Dateiinformationen, sondern – abhängig von der Art der Datei – weitere Angaben gespeichert. «Where Is It» merkt sich für Office-Dateien nicht nur den Dateinamen, sondern auch die Informationen, welche unter den Eigenschaften gespeichert wurden – also Titel des Dokuments, Autor und beschreibende Stichworte. Beim Adobe-Acrobat-Format PDF finden Zusatzinformationen Eingang in die Datenbank, ebenso die im Dokument definierten Lesezeichen. Komprimierte Archive öffnen die Katalogprogramme und registrieren die enthaltenen Dateien.

Deductus kann als einziges Programm einen Volltext-Index erstellen: Dadurch können Sie wie bei einer Suche im Internet nach einem beliebigen Stichwort innerhalb einer Datei fahnden. Die beiden anderen Programm gestatten Suchläufe nach Dateiname, -datum, Typ oder Grösse – dafür ist die Katalogdatei markant kompakter.

Where Is It? 3 (Version in Deutsch verfügbar, Registrierung 39.95 US-$, 3 MB)
www.whereisit-soft.com

Deductus (29 US-$, 768 kb)
http://deductus.kgb.cz

CD Offline (Deutsch, Freeware, 1,2 MB)
http://cdoffline.webz.cz

SCREEN TA

Karteikasten für Wechselmedien: Das mühselige CD-Durchforsten hat ein Ende.

SCREEN TA

Suche nach Dateieigenschaften oder Volltext.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. Juni 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp
Nr: 3649
Ausgabe: 01-625
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 400
Ort:
Tabb: FALSCH