Kindersicherung entfernen

Ich benutze PowerDVD auf meinem Computer. Leider macht es mir eine Menge Ärger: Ich kann die Überwachungsstufe nicht so konfigurieren, dass ich mir alle DVD-Filme ansehen kann. Einige Filme lehnt es einfach ab mit der Begründung, ich dürfe sie halt nicht sehen. Und dies lässt sich nicht ändern (der dafür nötige Button ist immer Grau in Grau).

ANNA M., VIA INTERNET

Hier ist PowerDVDs Kindersicherung aktiv. Diese lässt sich auf simple Weise austricksen – und nur weil es geradezu kinderleicht ist, erklären wir es hier. Grundsätzlich will die Kummerbox nicht zum Hacken anleiten, denn wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an, Tricks zum Aushebeln von Sicherheitsmechanismen zu liefern. Die Kindersicherung von PowerDVD Version 3.0 kann von jedem übertölpelt werden, der weiss, wie und wo Windows-Programme ihre Einstellungen speichern. Ein talentiertes Computerkid kriegt ohne weiteres Sexstreifen oder brutale Action zu sehen, während sich die Eltern in (falscher) Sicherheit wiegen. Somit sehen wir diesen Beitrag vor allem auch als Anreiz für den PowerDVD-Hersteller CyberLink, in der nächsten Version die Kindersicherung Hacker-resistent(er) zu implementieren. Immerhin: Ihnen und anderen vergesslichen PowerDVD-Benützern kommt CyberLinks Nachlässigkeit entgegen:

Um die Kindersicherung zu entfernen, brauchen Sie den Windows-Registrierungseditor. Wie üblich öffnen Sie dieses Hilfsmittel über den Startbutton und den Befehl «Ausführen» (unter öffnen «regedit» eintragen). Suchen Sie im der Baumliste in der linken Seite des Programms folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARECyberLinkPowerDVDUsers. Markieren Sie «Users», dann sehen Sie im rechten Teil des Registry-Editors die erfassten Benützer. Markieren Sie alle Einträge mit einem blauen Symbol und entfernen Sie diese über «Bearbeiten->Löschen». Den Eintrag «(Standard)» mit dem roten Symbol lassen Sie stehen. Wenn Sie nun PowerDVD starten, können Sie wieder sämtliche Filme abspielen.

SCREEN TA

Knackbare Kindersicherung.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. Februar 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3568
Ausgabe: 01-226
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 134
Ort:
Tabb: FALSCH