Auswertung mit Excel

Ich möchte einen Arbeitsplan erstellen, in dem in jedem Datumsfeld ein Buchstabe stehen kann. Dieser Buchstabe dient als Code für die An- oder Abwesenheit eines Mitarbeiters. Es steht da zum Beispiel «M» für «Militär» oder «k» für «krank». Nun möchte ich in der Tabelle die Anzahl der Abwesenheitstage addieren, wobei Excel «M» oder «k» als abwesend zählt, «S» für «Schulung» dagegen als anwesend.

DOUGLAS SMITH, VIA INTERNET

Dies können Sie über die Funktion ZählenWenn bewerkstelligen: Diese Formel zählt im angegebenen Bereich alle die Zellen, welche eine Bedingung erfüllen. Leider können Sie nicht mehrere Bedingungen definieren; Sie müssen daher für jeden Abwesenheit symbolisierenden Buchstaben eine eigene ZählenWenn-Klausel dazuaddieren. Für Ihr Beispiel würde die Formel wie folgt aussehen: =ZÄHLENWENN(Datumszellen;»M») + ZÄHLENWENN(Datumszellen;»k»)

Der auszuwertende Bereich ist mit dem Namen «Datumszellen» abgespeichert; Sie können selbstverständlich Zellen auch direkt angeben: z. B. «B7:K7».

Würden Sie nur Codes für Abwesenheit verwenden, könnten Sie eine Formel verwenden, die die nicht leeren Zellen zählt: =ANZAHL2(Datumszellen). Möchten Sie umgekehrt die Anzahl Anwesenheitstage in Erfahrung bringen, hilft folgende Excelformel: =ANZAHLLEEREZELLEN(Datumszellen). (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. Februar 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3788
Ausgabe: 01-226
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 134
Ort:
Tabb: FALSCH