Computer bleibt stumm

Meine Lautsprecher funktionieren nicht, wenn sie am PC angeschlossen sind. Am Discman arbeiten sie jedoch einwandfrei. Ich habe eine Soundkarte, und die Lautsprecher sind an der Line-out-Buchse angeschlossen. Wenn ich auf die Lautstärkeregelung gehe, ist der Regler für die PC-Lautsprecher nicht aktiv.

CHRISTIANE GRESCH, VIA INTERNET

Ihr Vorgehen ist richtig: In den meisten Fällen bleiben Lautsprecher stumm, weil unter Windows die Klangausgabe schlicht deaktiviert ist. Um diese Fehlerquelle auszuschalten, doppelklicken Sie auf das Lautsprecher-Symbol im Systray (am rechten unteren Bildrand neben der Uhr) und überprüfen dann im Windows-Mischpult, ob nicht etwa eine Tonquelle auf stumm geschaltet ist (Option «Ton aus» oder «Alles aus» ist angewählt). Fehlt das Lautsprechersymbol, rufen Sie über «Start->Einstellungen» die Systemsteuerung auf und klicken auf Multimedia. Im Reiter «Audio» können Sie das Symbol mit der Option «Lautstärkeregelung in Taskleiste anzeigen» aktivieren.

Bei Ihnen liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Soundkartentreiber vor. Wählen Sie «Systemsteuerung->System->Reiter ‹Geräte-Manager›»: Windows weist mit einem gelben Ausrufezeichen auf nicht korrekt arbeitende Treiber hin. Doppelklicken Sie auf den markierten Eintrag, um Details über das Problem und dessen Beseitigung zu erfahren. In vielen Fällen hilft, sich auf der Hersteller-Homepage (www.creative.com) einen neuen Treiber zu beschaffen. Deinstallieren Sie den vorhandenen Treiber, und laden Sie den neuen gemäss Anleitung.

Aktivlautsprecher (mit eigenem Verstärker, erkennbar am Lautstärkeregler), um die es sich wahrscheinlich handelt, sollten am «Line-out»-Ausgang angeschlossen werden, Passivlautsprecher hingegen am Ausgang «Speaker-out».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 22. Januar 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3764
Ausgabe: 01-122
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH