Explorer-Ansicht bestimmen

Wenn ich den Explorer öffne, ist immer das Laufwerk C: und darin der Ordner Windows geöffnet. Ich hätte aber im Startzustand lieber alle Ordner geschlossen.

HANNES STREBEL, ZÜRICH

Öffnen Sie dazu erst im Startmenü die «Eigenschaften» der Verknüpfung zum Windows Explorer: Bei Versionen ab Windows 98 können Sie im Startmenü mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Windows Explorers klicken und «Eigenschaften» aus dem Kontextmenü wählen. Unter Windows 95 klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf, wählen «Öffnen» aus dem Kontextmenü, suchen das Explorer-Symbol im Ordner «Programme» und aktivieren die Eigenschaften wie beschrieben.

Im Reiter ändern Sie jetzt die Angabe unter «Ziel» auf «c:\windows\explorer.exe /e, /root,». Damit startet der Explorer mit der gewünschten Ansicht. Wenn Sie z. B. den Ordner «Infos» geöffnet haben möchten, dann erreichen Sie das durch die Angabe: «c:\windows\explorer.exe /n,/e,C:\Infos». Der Schalter «/n» bewirkt übrigens, dass immer ein neues Explorer-Fenster geöffnet wird. Wenn Sie diesen weglassen, dann wird, falls ein Explorer-Fenster geöffnet ist, dieses in den Vordergrund geholt.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. Dezember 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 682
Ausgabe: 00-1204
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH