Eigene Wortmosaike entwerfen

Von Matthias Schüssler

Seit 1913 das erste Kreuzworträtsel in der «New York Times» erschienen ist, erfreuen sich die Wortpuzzles grosser Beliebtheit. Die Wissenschaft attestiert den Denkspielen sogar eine lebensverlängernde Wirkung: Ein demografisches Forschungsprojekt des Max-Planck-Instituts wies nach, dass knobelnde Senioren eine höhere Lebenserwartung haben.

Dies trifft jedoch nicht für Benützer des NAP-Rätselmeister III (www.napalm.de) zu – dieses Schummelprogramm zeigt nach Eingabe der bekannten Buchstaben mögliche Lösungsworte an – praktisch für das grosse Preisrätsel. Wem es an Rätselstoff mangelt, findet im Netz zahlreiche «Generatoren», die Rätsel in unbegrenzter Zahl erzeugen (z. B. Kreuzworträtsel 3.5 von www.pics-software.de oder Kreuzworträtsel 5.5, www.lidos-berlin.de/spielbox.htm).

Wer als routinierter Kreuzworträtsler bei der Frage nach dem «Lebensbund mit drei Buchstaben» nur mehr müde schmunzeln kann, sollte sich Crossword Compiler 5 ansehen (www.x-word.com; eine deutsche Wortliste ist verfügbar): Er hilft beim Erstellen von professionellen Kreuzworträtseln. Trotz Unterstützung durch eine grosse Datenbank ist das kein Kinderspiel (was auch unser erster, nicht über alle Zweifel erhabener Gehversuch zeigt – siehe Screenshot).

SCREEN TA

Massgeschneidertes Kreuzworträtsel: originelles Weihnachtsgeschenk.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. Dezember 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 686
Ausgabe: 00-1204
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 180
Ort:
Tabb: FALSCH