Sichere Suche mit Umlauten

Zum Tipp der Woche vom 9. 10., «Datengeheimnisse lüften», schreibt «Computer»-Bund-Leser Rolf Wyder: «Aus meiner Erfahrung beherrscht Microsoft das Finden von Umlauten nicht in jedem Fall, darum benütze ich die Gratis-Software Suchen & Ersetzen von www.inforapid.de und bin sehr zufrieden damit.»

Das Programm kann dank eingebauten Filtern auch HTML- und Rich-Text-Dateien durchsuchen. Bei reinen Textdateien besteht die Möglichkeit, den Suchbegriff zu ersetzen. In einer Schnellansicht sieht man die Fundstelle in allen Dokumenten in einem kleinen Ausschnitt. Das Programm kann privat gratis genützt werden. Gewerbliche Nutzer sollten der Aufforderung des Autors nachkommen und die Vollversion für 50 DM bestellen.

«Es gibt sie, die Suchmaschine für den Computer», teilt Christian Calame aus Winterthur mit: «Sie heisst Altavista Discovery, ist gratis und den Windows- und Office-eigenen Suchmethoden überlegen.» Download: http://discovery.altavista.digital.com

Für Benutzer der Standard-Windows-Suche bleibt der Rat, auf Suchbegriffe mit Umlauten möglichst zu verzichten. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Oktober 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox Nachtrag
Nr: 644
Ausgabe: 00-1023
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 75
Ort:
Tabb: FALSCH