Die Krönung der Königskonsole

In gut einem Monat wird die Playstation hier zu Lande erhältlich sein. Die Fans können es kaum erwarten.

Von Matthias Schüssler

Endlich steht der offizielle Starttermin von Sonys Superkonsole, der Playstation 2, auch für Europa fest: Am 24. November wird das Nachfolgemodell der meistverkauften Spielstation bei uns in die Läden kommen. Zu einem Preis von 699 Franken.

Letzten Donnerstag hatte Sony Computer Entertainment (SCE) zum offiziellen PS2-Start-Event geladen, und der Publikumsaufmarsch belegte, wie wichtig diese Spielkonsole für Markt und Medien inzwischen auch in der Schweiz ist. Chris Deering, der Vorsitzende von SCE Europe, verzichtete auf eine ausführliche Vorstellung des Geräts. Die Spezifikationen der PS2 – der «Emotion Engine» genannte 128-Bit-Prozessor, der für die Darstellung zuständige «Graphics Synthesizer» und die vielen Anschlussmöglichkeiten – sind dem Fachpublikum längst bekannt. Stattdessen zeichnete Deering die Erfolgsgeschichte der Spielkonsole nach, die sich seit dem Start der PS1 Ende 1994 zu einem Produkt des Massenmarktes gemausert hatte. Diese Entwicklung konnte Deering mit eindrucksvollen Zahlen belegen. Weltweit wurden vom alten Modell fast 73 Millionen Stück und etwa 630 Millionen Spiele verkauft. Sony setzte letztes Jahr mit der Playstation rund sechs Milliarden um – etwa gleich viel Geld wie im Musikbereich, in dem der Konzern dick vertreten ist. In der Schweiz ist jeder sechste Haushalt mit einer Spielkonsole aus dem Hause Sony ausgestattet; rund 440 000 Einheiten und 3,5 bis 4 Millionen Spiele wurden hier zu Lande verkauft.

Erst campen, dann spielen

Auch mit der Playstation 2 dürfte diese Erfolgsgeschichte, zumindest vorerst, anhalten. Zehn Millionen Stück will Sony allein bis März 2001 absetzen, davon drei Millionen in Europa. Der Start vor einem halben Jahr in Japan hat gezeigt, dass das Unternehmen in der Startphase genauso viele Konsolen an den Spieler bringen konnte, wie die Produktionsanlagen hergaben. Am ersten Verkaufswochenende Anfang März setzte Sony rund 980 000 der brandneuen Spielcomputer ab – ohne Lieferengpässe bei den Speicherkarten hätte der Elektronikriese die magische Millionengrenze problemlos genommen. Der Geschäftsführer von SCE Schweiz, Roger Frei, rechnet ähnlich wie in Japan auch in der Schweiz mit campierenden Fans, die um den Preis einer schlaflosen Nacht eine Konsole ergattern möchten.

Vorbestellung keine Garantie

Obschon in der Schweiz bereits viele Elektronikgeschäfte Vorbestellungen entgegennehmen, haben auch Vorbesteller keine PS2 auf sicher. Denn die Konsole bleibt ein knappes Gut. Die Verantwortlichen von SCE konnten an der Veranstaltung auch auf hartnäckiges Nachfragen nicht konkretisieren, wie gross das erste Schweizer Kontingent an Playstations sein wird: Zwischen 10 000 und 20 000 Stück lautete die Spanne. Hingegen wird das Spektrum an Spielen schon zu Beginn beeindruckend sein und bis Ende Jahr ein gutes Dutzend Titel umfassen.

Sony selbst entwickelt fleissig Konsolenfutter, so beispielsweise das Spiel «Metal Gear 2». Es soll laut Ankündigung ein neues Genre einläuten, bei dem «Spiele zu Filmen und Filme zu Spielen werden», wie Roger Frei es formulierte. Freundlicher als die düstere Demo dieses Kriegs- und Action-Spektakels waren die Präsentationen der Partnerfirma Ubisoft: Sie wird, wie eine Handvoll anderer Entwicklerfirmen, die eigenen Paradepferde für die PS2 neu lancieren – darunter der als «no arms no legs hero» bekannte Rayman oder Donald Duck, dessen 3-D-Umsetzung so frisch wie die bekannte, quirlige Figur aus den Animationsfilmen wirkt.

Auch die rund tausend Titel für die Playstation 1 sind auf der neuen Konsole lauffähig. So die «Jungle Book Groove Party», ein Spiel für die PS1, welches am 15. 11. erscheint und eine interessante Neuerung bringt: Gesteuert wird das Spiel mit den Füssen, denn die einzelnen Figuren aus Disneys bekanntem Zeichentrickfilm fordern den Spieler zum Tanz. Eine spezielle Matte überträgt die Schritte ins Geschehen auf dem Fernsehbildschirm. Mit Games in dieser Art unterstreicht Sony die Absicht, aus der Konsole ein Unterhaltungssystem für die ganze Familie zu machen: Die Playstation 2 als Plattform fürs Home-Entertainment. Bereits jetzt kann die Playstation 2 auch Kinofilme auf DVD abspielen, mittelfristig sollen ein Breitband-Internetzugang dazukommen. Sonys Chancen dafür stehen gut – denn wie Chris Deering stolz verkündete, sei der Begriff Playstation schon fast so bekannt wie «die berühmte Turnschuhmarke oder das süsse braune Tafelgetränk».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. Oktober 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Zweitgeschichte
Nr: 632
Ausgabe: 00-1023
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 600
Ort:
Tabb: FALSCH