Handflächen-Dix

Die kleinen Taschencomputer eignen sich für viele Dinge – auch dazu, das Reisewörterbuch wegzurationalisieren. Wer PowerLex Englisch in den Palm Pilot lädt, hat rund 400 000 Stichworte in petto. Suchabfragen lassen sich in beide Richtungen durchführen, und auch sinnverwandte Worte schlägt die Software auf Wunsch vor. Wer in seinem Palm nur noch wenig freien Arbeitsspeicher hat, kann die Light-Version mit rund 250 000 Stichworten installieren. Stichworte lassen sich per Zwischenablage in eigene Texte übernehmen – nützlicher dürfte aber die Suchfunktion sein, welche mit vorauseilendem Gehorsam bereits während der Eingabe zur wahrscheinlichsten Vokabel springt: Auf diese Weise lässt sich der Palm auch während eines Gesprächs als Dolmetscher nutzen.

PowerLex ist auch als Programm für Windows 95, 98 und NT verfügbar. (schü.)

Erhältlich im Fachhandel. Preis der Palm-Version: ca. 49 Franken. Die Windows-Version ist gleich teuer. Infos: G Data, www.gdata.de

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. Oktober 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Bits & Chips
Nr: 626
Ausgabe: 00-1016
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 85
Ort:
Tabb: FALSCH