Tools für Jäger und Sammler

Wer häufig Dateien aus dem Internet herunterlädt, kann einen Downloadmanager assistieren lassen.

Von Matthias Schüssler

«Es ist mir schon häufig passiert, das ich eine Datei heruntergeladen habe und nach etwa zehn bis zwölf Minuten eine Fehlermeldung erschien:», schreibt Susanne Uenal aus Wohlen der «Kummerbox».

Steht die Internetverbindung auf wackeligen Beinen, dann erspart ein Downloadmanager Ärger mit missratenen Downloads. Die meisten Webserver erlauben es, den Download an einer beliebigen Stelle im Datenstrom zu starten. Bricht während des Herunterladens die Verbindung ab, muss der Vorgang nicht von vorn gestartet werden. Der Downloadmanager fordert lediglich die fehlenden Daten an. Nur die «dummen» Webbrowser fangen nochmals bei null an.

Diese Möglichkeit nutzen einige raffinierte Programme, um die Übertragung zu beschleunigen: Sie laden einzelne Tranchen einer Datei parallel herunter. Der Trick dabei ist, dass mehrere Datenströme die vorhandene Bandbreite besser ausnützen, als dies ein einzelner tut.

Downloads über Nacht

Viele Downloadmanager können von allein zu einer vorgegebenen Zeit aktiv werden. Auf diese Weise lässt sich für grosse Brocken der billige Nachttarif nützen. GetRight lässt sich so programmieren, dass er beispielsweise um 23 Uhr eine Verbindung ins Internet aufbaut, mit dem Herunterladen beginnt und nach getaner Arbeit den Computer herunterfährt und ausschaltet.

Die Arbeit mit den Downloadmanagern ist komfortabel: Einmal gestartet, warten sie darauf, bis der Benützer im Browser (Internet-Explorer oder Netscape Navigator) auf den Link zu einem Programm oder einer Archivdatei klickt, um dann das Herunterladen der Datei zu übernehmen. Auf Wunsch suchen die cleveren Programme im Netz nach alternativen Downloadquellen, testen jeden Server auf Geschwindigkeit und holen sich die Datei vom schnellsten Anbieter.

Aus dem Vollen schöpfen

Downloadmanager gibt es in Hülle und Fülle. Eine Auswahl:

Go!Zilla wird von vielen Dauerdownloadern als der Beste von allen gehandelt. Unschlagbar ist auch der Preis – Go!Zilla ist Freeware: www.gozilla.com

GetRight ist einer der beliebtesten und professionellsten Vertreter dieser Programmkategorie. Download unter www.getright.com (Die Sharewaregebühr beträgt 20 US-$). Zu GetRight ist ein Sprachpatch erhältlich, dank dem das Programm seine Angaben in (manchmal etwas holperigem) Deutsch macht: Download des Sprachpatchs unter www.hyped.de

Net Vampire ist ebenfalls Freeware und enthält eine integrierte FTP-Suchmaschine: www.netvampire.com

Mass Downloader kann Dateien in Einzeltranchen herunterladen (Freeware): www.metaproducts.com

SCREEN TA

Dateibeschaffung zum Nachttarif: Downloadmanager sparen Gebühren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. September 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 589
Ausgabe: 00-918
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH