Historisches

Das TrueType-Format wurde ursprünglich von Apple entwickelt. Die Firma wollte sich durch die Eigenentwicklung die Lizenzgebühren sparen, die sie bei Verwendung des Type1-Formats an Adobe hätte zahlen müssen. Als Microsoft skalierbare Vektorschriften in Windows integrieren wollte, lizenzierte die Firma TrueType von Apple.

TrueType hielt 1991 mit System 7 Einzug auf dem Mac. Ein Jahr später zog Microsoft mit Windows 3.1 nach. Eine verbesserte Version (der Rasterizer 1.5) erschien mit Windows NT 3.1. Seit dann hat es laut Microsoft nur wenige Änderungen an der Schriften-Engine gegeben. Die Version 1.66 des Rasterizers kam in Windows Windows 95 und NT 3.51 zum Einsatz und konnte die Kanten der Zeichen durch die Verwendung von Graustufen glätten.

Vor der Einführung der True-Type-Schriften unter MacOS und Windows gaben sich die meisten Computerbenützer mit Bitmap-Schriften zufrieden, deren Konturen bei grosser Skalierung nur als pixelige Treppchen auf dem Bildschirm und im Ausdruck erschienen. Profis hatten allerdings auch damals schon die Möglichkeit, hochwertige Vektorschriften zu verwenden.1989 erschien Adobes Type Manager für den Mac und trug Wesentliches zum Erfolg des Desktop-Publishing bei.

Quelle: Publisher, Freitag, 1. September 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Typografie
Nr: 427
Ausgabe: 00-5
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH