Vertraulich

Dem Autor, Owen W. Linzmayer, gebricht es nicht an Selbstvertrauen: «Ich habe nahezu alles gelesen, was jemals über dieses Unternehmen geschrieben wurde», sagt er und deklariert sich in der Einleitung als ausgekochten Apple-Insider. Sein Buch erzählt von den ersten zwanzig Jahren des Unternehmens und räumt schon auf der ersten Seite mit einem Mythos auf: Apple wurde nicht in der Garage gegründet, sondern in Jobs› Schlafzimmer: In die Garage zogen Wozniak und Jobs erst, als es im Schlafzimmer zu eng wurde.

Neben den gelungenen Projekten ist eine Menge über die gescheiterten oder nie ausgeführten Pläne zu lesen: Der Newton MessagePad ist ein Beispiel, die Idee, das MacOS unter dem Codenamen «Star Trek» auf Intel-Prozessoren zu portieren, ein anderes.

«Apple – streng vertraulich» ist ein spannend zu lesendes Buch, das nicht nur Mac-Fans interessieren dürfte. Der Autor trägt so viele Bilder, technische Details, Begebenheiten und Zitate zusammen, dass man ihm seine Kompetenz als Apple-Geschichtsschreiber gern abnimmt. (schü.)

 

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. Juli 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Bits & Chips
Nr: 526
Ausgabe: 00-703
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 83
Ort:
Tabb: FALSCH