Profis und Schwarzbrenner

CDRWin ist eine Software, mit der sich massgeschneiderte CDs brennen lassen.

Von Matthias Schüssler

Im Rennen um die Gunst der Brandmeister liefern sich Nero (Burning ROM) von Ahead und CeQuadrats WinOnCD ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch auch ein Dritter im Bund, CDRWin, ist zunehmend beliebt. Die Software von Golden Hawk wird vor allem als Zweitprogramm fürs CD-Brennen eingesetzt. Grund dafür sind die herausragenden Fähigkeiten beim Kopieren von CDs.

CDs 1:1 kopieren

CDRWin beherrscht diverse Funktionen, mit denen sich die Schutzmechanismen gegen das Kopieren von kommerziellen CD-ROMs aushebeln lassen. Gängige Tricks der CD-ROM-Produzenten sind beispielsweise falsche Einträge im Inhaltsverzeichnis der CD-ROM, überlange Datentracks, einzelne ungültige Sektoren oder digitale Signaturen. Während die meisten Brennprogramme solchermassen geschützte CD-ROMs nicht kopieren können, lässt sich CDRWin nicht beirren.

Mit diesen Funktionen setzt sich CDRWin dem Ruch aus, in erster Linie ein Werkzeug für Schwarzbrenner zu sein. Die Software hilft, deckt aber auch rechtmässige Bedürfnisse ab: So ist es mit ihr möglich, beschädigte Daten- oder Musikscheiben zu kopieren und damit zu retten, was noch zu retten ist. Brennprofis schätzen darüber hinaus die Möglichkeit des Fein-Tunings.

Assistenz vom Beelzebub

Das Brennprogramm, dessen Maskottchen ein kleiner, roter Teufel ist, ermöglicht das Erstellen massgeschneiderter CDs. Beim Brennen von Audio-CDs kann der Benutzer das Resultat sehr viel genauer steuern als bei anderen Programmen: Er kann die Pausen zwischen den einzelnen Stücken festlegen, im «Subkanal» einer CD eigene Texte oder Bilder unterbringen und Indizes setzen, mit dem sich Musikpassagen gezielt anspringen lassen. Diese Funktion wird bei Pop-CDs wenig genützt, bedeutet für Scheiben mit klassischer Musik aber ein grosses Plus. Auch Daten-CDs können jenseits der Spezifikationen erstellt werden, was für Spezialanwendungen durchaus erwünscht sein kann. Hilfreich ist auch das gut 70-seitige Handbuch, das viele nützliche Informationen bereithält und für Licht im Dschungel der CD-ROM-Formate sorgt.

Zu bemängeln ist das unausgegorene Screendesign der Software. Dass das Programm wenig attraktiv wirkt, wäre zu verschmerzen. Schwerer wiegt, dass Neueinsteigern der Weg zur ersten selbst gebrannten CD übermässig erschwert wird. Auch Profis finden sich in den überladenen Fenstern schwer zurecht.

Preis: Fr. 59.90. Weitere Infos: PC Mediag GmbH, 8957 Spreitenbach, (056) 418 70 80, info@ pcmediag. ch.

CDRWin ist ein hässliches Entlein, hat gleichwohl innere Qualitäten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 19. Juni 2000

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Bits & Chips
Nr: 504
Ausgabe: 00-619
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 267
Ort:
Tabb: FALSCH