Lotse für den Pilot

(msc) So ein kleines Gerätchen – und so ein dickes Buch! In Sachen Gewicht schlägt dieses Werk den PalmPilot um Längen. Entsprechend umfangreich wird das Thema denn auch abgehandelt: Datenaustausch, Bedienung der integrierten Anwendungen, «Software aus der Schatztruhe»… Dieses Kapitel listet spannende und nützliche Programme für den zweittreusten Freund des Menschen auf. Dann wird auch die Hardware des Palm durchleuchtet. Programmierer kommen am Schluss des Buchs auf durch einen kurzen Einstieg in die Entwicklung von Palm-Anwendungen auf ihre Rechnung.

Das Buch zeichnet sich durch einen grossen Praxisnutzen aus, indem es viele nützliche Software kurz, aber informativ vorstellt. Darunter sind professionelle Softwarepakete wie Act! von Symantec. Aber auch Free- und Shareware-Programme erfahren Beachtung. Sehr erfreulich ist, dass nicht nur Windows-Anwender mit Tipps und Tricks zu Datenaustausch und Kommunikation mit dem kleinen Tausensassa bedient werden, sondern auch Benützer von MacOS und Linux – für letztere wird u.a. die Software «KPilot» für den KDE-Desktop beschrieben. Viele der Programme sind auf der Begleit-CD gleich mit dabei, so dass sie nicht mal aus dem Internet heruntergeladen werden müssen.

Die Erklärungen zur Palm-Programmierung sind allerdings sehr kurz gehalten und dürften nur Erfahrenen Codern weiterhelfen.

Christian Immler, Norbert Salomon: «Das grosse Buch PalmPilot», Data Becker, ISBN 3-8158-1442-1, Fr. 35.–, http://www.thali.ch/

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 29. November 1999

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Bücher
Nr: 336
Ausgabe: 99-12
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 150
Ort:
Tabb: FALSCH